So hier ist es nun der zweite Teil der Einrichtung & Action Geschichte des Elgato Eve weather, den Wireless Outdoor Sensor. Elgato Eve weather – Einrichtung – Zweiter Teil

Vermutlich wirst du bereits deine eigenen Versuche unternommen haben, um dieses Teilchen einzurichten und geschickt mit Szenen zu kombinieren. Aber ich bin es ja noch schuldig und somit schlag ich dir dieses Video um die Ohren. Also schön zusehen!

Was dich erwartet

Tja was soll ich sagen, was dich erwartet. Puh. Also ich habe in meinen eigenen Test herausgefunden, dass es wahrlich derzeit keine wirklich so sinnvollen Möglichkeiten gibt, die Aussentemperatur, die Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck mit irgend einer Szenen zum jetztigen Zeitpunkt zu verbinden. Bis auf die einzige aus ökologischer Sicht geeignete Situation, die auch noch zum energieeffizientem Umgang anregt, die Leuchten in meinem Heim den Strom zu klauen, wenn es draussen hell und warm ist und die Lampen allein vor sich dahin brennen. Sicherlich kommt die Heizungsregelung mit dem Eve thermo noch oben drauf, aber zum jetzigen Zeitpunkt hab ich das Dingen noch nicht im Einsatz. Aber kommt noch.

Ansonsten ist es interessant stets die Außentemperatur und die anderen Werte im Blick zu haben. Ach ja, denk bitte dran, den Luftdruck kannste bis jetzt eh einmal nicht mit Siri abfragen und das andere ist, den für irgendwelchen Zeug als Auslöser zu nutzen. Ich denke hier wird sich vieles mit dem neuen iOS 10 und eventuellen Updates der Hersteller verändern. Lassen wir uns überraschen.

Also wenn dir selber noch eine nette Geschichte einfällt, in der solch ein Sensor, wie der Eve weather zum geschickt mit einer Szene oder so kombiniert werden kann, dann schrei es einfach heraus und lass es mich wissen. Bis dahin viel Spass mit dem zweiten Teil.


Der Einsatz

So das schöne Teilchen kannste also nicht in einer Szene oder als Timer nutzen.

Der Sensor
Die Werte im Überblick
Als Szene
Integration in eine Szene?
Möglich oder nicht?
Mögliche Sensoren
kein Eve weather
Als Timer
Als Zeitauslöser?
Möglich oder nicht?
Die Zeit
Sinnvoll ist es auch nicht
Über einen Timer kannst
du nur Szenen auswählen

Der Auslöser

Nur der Auslöser für bestimmte kluge Gedanken macht den Eve weather sinnvoll.

Der Auslöser
Temperatur als Auslöser
definieren um die Lampe
auszuschalten
Die Temperatur
wenn es draussen  mehr
als 25 Grad sind und ...
Die Bedingungen
weitere Bedingung
hinzufügen
Raum auswählen
in welchem Raum soll
ist die Bedingung
Gerät auswählen
... die Stehlampe ist
eingeschaltet, und ...
Die Zeitbedinung
... der Sonnenaufgang ist
noch nicht erfolgt, dann ...
Szene auswählen
... nutze die Szene 
Lampen off und ...
Der Name
... und schalte die Stehlampe
mit der Szene aus

 Das Video